masterplan-media-logo-rgb

Triple komplett: masterplan gewinnt zum dritten Mal in Folge den Deutschen Mediapreis

26. April 2023 – Wir haben die Daumen gedrückt, mitgefiebert und letztlich war für uns die Schnecke tatsächlich voll Glück. Am Dienstagabend (25. April) haben wir in der Kategorie „beste Mediastrategie regional“ mit unserer Kampagne für Pågen: „Gifflar – vom schwedischen Gruß zur Mass Market Brand“ die Kugel nach Hause geholt.

Foto: Gewinner Dennis Völz & Carsten Riemann-Kafsack fotografiert von Sonja Herpich, DMP

Aus etwa 120 eingereichten Kampagnen konnten wir die Jury überzeugen. Damit geht ein Deutscher Mediapreis zum dritten Mal in Folge nach Hamburg. 2021 in der Kategorie digital und im vergangenen Jahr ebenso für die beste regionale Mediastrategie.

Wie wir das erneut geschafft haben? Mit einem Ansatz der besonderen Art:

Im Zentrum der von masterplan konzipierten Total Video Strategie für Gifflar Zimtschnecken standen sieben deutsche Fokusregionen. 100% digital und impactstark wurde die Zielgruppe per 360°-Bewegt-Bild-Kampagne abgeholt – zur emotionalen Aufladung der Marke und zur Awareness-Steigerung. Die strategischen Kernanforderungen hohe Nettoreichweite, hohe Durchsehrate, effiziente Kontaktdosierung, qualitativ hochwertige Umfelder und Brand-Safety erforderten einen innovativen und mutigen Ansatz, denn sie führten zum Ausschluss der Tech-Giganten Meta (Facebook /Instagram), Bytedance (TikTok) und Google (YouTube).  Diese lagen im Sinne ihrer jeweils großen Reichweitenpotenziale und der Video-Eignung zwar nahe, disqualifizierten sich jedoch unter anderem durch die Unmöglichkeit, Reichweiten- und Frequenzinformationen kanalübergreifend auszuweisen und in der Aussteuerung zu nutzen.

Für eine wirklich effiziente Reichweiten- und Kontaktdosierung im Sinne einer maximalen Werbewirkung wählten wir einen unkonventionellen, individuellen und maßgeschneiderten strategischen Ansatz und steuerten die Kampagne per Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV) aus dem Inventar deutscher Vermarkter zum Erfolg! Die volle Wirkkraft des Big Screens im Lean-Back-Moment entfaltete die gewünschte Reaktion in den Zielgruppen. Alle Key Performance Indicators (KPIs) zeigten Bestwerte – ebenso die begleitende Marktforschung.

Ausgezeichnete Ergebnisse, die sich trotz aller aktuellen Krisen an der Supermarktkasse bewahrheiten und Gifflars Auszeichnung durch die Lebensmittelzeitung und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) als Top Marke 2022 bestätigen!

Damit zeigen wir als masterplan erneut: Wir können innovative Kommunikation – und zwar so richtig! Das Ganze dank eines Teams voller Herzblut und Engagement für Marken, Medien und Menschen.

Übrigens: Pågen, ein Familienunternehmen mit annähernd 150-jähriger Backtradition, ist heute Schwedens führende Bäckerei. Neben Gifflar werden verschiedene Brotsorten und „Krisprolls“ in Malmö und Göteborg täglich frisch produziert. Mit schwedischen Zutaten wie Mehl aus der eigenen Mühle, angebaut von Bauern in der Nähe. Insgesamt etwa 60 verschiedene Produkte werden hier mit Liebe gebacken!

Awardfilm: masterplan

Hier geht's zu den Gewinnern des Deutschen Mediapreises 2023