masterplan-media-logo-rgb

Geimpft sind wir stärker! masterplan und das Land Niedersachsen starten Impfkampagne

August 2021 – Gespannter als die wöchentlichen Lottozahlen verfolgt die Bevölkerung seit bald zwei Jahren die Inzidenzen des Robert Koch Instituts, die maßgeblich bestimmen, wie das öffentliche und persönliche Leben in naher Zukunft aussehen werden. Lockdown, Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, 2G, 3G, 2G+…

Daten spielen somit als gesundheitspolitische Entscheidungsgrundlage und gesellschaftliches Stimmungsbarometer auch eine zentrale Rolle für die Kampagnenkommunikation und Wirkung der Botschaft.

Sichtbarkeit in ganz Niedersachsen wurde über OOH, Verkehrsmittelwerbung und Ambient-Maßnahmen in mehr als 500 Locations im Umfeld multikultureller Communities generiert – neben Deutsch in acht weiteren Sprachen und jeweils mit individuellem Sprachschlüssel pro Gebiet bzw. Location.

Die Idee, öffentliche Gesundheitsdaten des RKI direkt an die Kampagne anzubinden und für eine zielgenaue Aussteuerung der Kommunikation und automatisierte Verstärkung des Werbedrucks in Hochinzidenzgebieten zu nutzen, war ein elementarer Schritt und Herzstück der Kampagne. Das datenbasierte Marketing wurde mit dem Einsatz transparenter tagesaktueller 3rd Party Echtzeitdaten, statt vorgefertigter Datensegmente aus historischen Nutzerinformationen auf ein neues Level gehoben.

Das Ganze mit mehr als 1.000 Motivvarianten nutzerzentriert auf individuellen Sprachbedarf auf Basis von Browser- und Geräteeinstellungen ausgerichtet, machte die Kampagne zu einem technisch innovativen und erfolgreichen Kommunikationskonzept, das alle Einflussfaktoren berücksichtigte und eine effiziente Aufklärung der gesamten Bevölkerung sicherstellte. Verstärkt dort, wo die Impfaktivierung am Nötigsten ist.

 

AUSGEZEICHNETE KAMPAGNE!

Deutscher Mediapreis 2022 / Mediastrategie regional / Gewonnen

Deutscher Mediapreis 2022 / Non-Profit Media / Shortlist

Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2022 / Multichannel / Shortlist

German Design Award 2022 / Excellent Communication Design / Gewonnen

Collage für die Kampagne Niedersachsen impft.
Video abspielen