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masterplan erhöht Markensicherheit im journalistischen Kontext durch Kooperation mit NewsGuard

Als erste deutsche Mediaagentur nutzen masterplan und deren Tochter Datazulu NewsGuard-Daten, um die Markensicherheit auf journalistischen Websites auf ein neues Level zu heben. NewsGuard ist ein Zusammenschluss von Journalisten, die Websites auf Glaubwürdigkeit und Transparenz prüfen.

Markensicherheit spielt im Rahmen digitaler Werbung auf journalistischen Websites eine immer größere Rolle. Falschinformationen über Kriege und Corona sowie Fake News im Vorfeld anstehender Wahlen machen es Werbungtreibenden und Agenturen immer schwerer, Markensicherheit im journalistischen Kontext zu bewahren. Hinzu kommt eine hohe Anzahl täglich neuer Websites, die KI-generierte Texte veröffentlichen.

Durch die Kooperation mit NewsGuard, Datenanbieter im Bereich der Nachrichtenzuverlässigkeit für die Werbeindustrie, erhalten masterplan und Datazulu Zugang zu fundierten Glaubwürdigkeits-Bewertungen und -Scores hunderter Nachrichten-Websites im deutschsprachigen DACH-Raum.

„In so einer bewegten Zeit wollen viele Werbetreibende und Marken ihre Werbestrategie für Nachrichten so definieren, dass sie markensicher ist und gleichzeitig das engagierte Publikum von Qualitätsjournalismus erreicht. Daher freuen wir uns, unsere Präsenz auf dem deutschen Werbemarkt mit masterplan und Datazulu zu erweitern“, sagte Roberta Schmid, Vice President Partnerships, Germany & Austria bei NewsGuard. „So erhalten Werbetreibende und Agenturen die Informationen, die sie benötigen, um ihre eigenen Entscheidungen über die Platzierung von Werbung zu treffen.“

 

Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine und dem Krieg zwischen Israel und der Hamas beschäftigt sich die Werbebranche erneut mit der Frage, wie verantwortungsbewusste Werbeschaltungen auf journalistischen Seiten in Krisenzeiten aussehen können. Hier setzt NewsGuard an: Ein Team aus ausgebildeten Journalisten und Journalistinnen bewertet jede Webseite anhand von neun neutralen Kriterien der journalistischen Praxis, um die Glaubwürdigkeit und Transparenz einer Webseite zu bestimmen. Unter anderem bewertet NewsGuard,

  • ob eine Website wiederholt falsche oder grob irreführende Behauptungen veröffentlicht,
  • Informationen verantwortungsbewusst recherchiert und aufbereitet,
  • unterlaufene Fehler korrigiert,
  • zwischen Nachricht und Meinung klar unterscheidet
  • und irreführende Headlines vermeidet.

Das Thema Transparenz wird neben anderen durch folgende Punkte geprüft:

  • Die Website veröffentlicht Eigentumsverhältnisse und Finanzierung
  • Werbung wird als solche gekennzeichnet
  • Redaktionell Verantwortliche werden genannt
  • Es finden sich Kontakt- und Bio-Daten zu den schreibenden Journalisten

 

Die gesamte Analyse inklusive Quellen wird in einem detaillierten „Mediensteckbrief“ beschrieben, der transparent macht, wie NewsGuard zu jeder Einschätzung kommt. Diese Vertrauensbewertungen von Nachrichten- und Informationsseiten machen 95 % der Online-Interaktionen mit deutschsprachigen Nachrichten im Netz aus. Sie ermöglichen masterplan und Datazulu, die Werbung ihrer Kunden ausschließlich auf glaubwürdigen Nachrichtenquellen zu platzieren und die Kampagnenleistung zu verbessern, indem sie hoch engagierte Zielgruppen in vertrauenswürdigen und von Qualitätsjournalismus geprägten Umfeldern erreichen.

„Die Partnerschaft mit NewsGuard ist die erste ihrer Art auf dem deutschen Markt. Sie ermöglicht es uns, unseren Kunden transparente und verlässliche Daten über die Glaubwürdigkeit von Nachrichten zur Verfügung zu stellen, um bessere Entscheidungen bei der Werbeschaltung zu treffen“, so Carsten Riemann-Kafsack, Geschäftsführer von masterplan und Datazulu.  „Es ist ein weiteres wichtiges Tool in unserem wachsenden Werkzeugkasten, das uns und unsere Kunden bei der Bewältigung vieler Herausforderungen in einer sich ständig wandelnden digitalen Werbewelt unterstützt.“

 

Über NewsGuard

NewsGuard wurde von dem Medienunternehmer und preisgekrönten Journalisten Steven Brill und dem ehemaligen Herausgeber des Wall Street Journal, Gordon Crovitz, gegründet. Das Unternehmen bietet transparente Tools zur Bekämpfung von Fehlinformationen für Leser:innen, Marken und Demokratien. Seit dem Start im Jahr 2018 hat das globale Team aus geschulten Journalist:innen mehr als 6,9 Millionen Daten zu mehr als 35.000 Nachrichten- und Informationsquellen gesammelt, aktualisiert und veröffentlicht. So verfolgt und katalogisiert das Team Falschnachrichten, die sich online verbreiten.

NewsGuards Analyst:innen, die mit mehreren KI-Tools arbeiten, betreiben den bisher größten und transparentesten Datensatz zur Vertrauenswürdigkeit von Nachrichtenquellen. Diese Daten werden auch zur Präzisierung und Bereitstellung von Schutzmaßnahmen für generative KI-Modelle eingesetzt. Sie ermöglichen es Marken und Werbeagenturen zudem, auf hochwertigen Nachrichtenseiten zu werben und Propaganda- oder Desinformationsseiten zu vermeiden, und bieten Anleitungen zur Medienkompetenz für Einzelpersonen. Gleichzeitig unterstützen die Datensätze demokratische Regierungen bei der Bekämpfung feindlicher Desinformationsoperationen.

NewsGuards unpolitische und transparente Kriterien werden von NewsGuards Analyst:innen unter anderem dazu verwendet, Nachrichtenquellen zu bewerten, die für 95 Prozent der Online-Nachrichtennutzung in neun Ländern verantwortlich sind. Hier findet Ihr weitere Infos zu NewsGuard: https://www.newsguardtech.com/de/