Masterplan Media Logo

„Wofür brennst du?“ masterplan und AOK Niedersachen suchen Talente von Morgen

„Wofür brennst du?“ masterplan und AOK Niedersachsen suchen Talente von Morgen

6. August 2020 – Im August ist Bewerbungszeit, das gilt bei der AOK Niedersachsen auch während der Corona-Zeit. Unter dem Motto „Wofür brennst du?“ werden aktuell etwa 100 Stellen in unterschiedlichen Berufen des Gesundheitswesens besetzt, Beginn der Ausbildung/des Studiums ist das Jahr 2021.

Die Herausforderung: Als regionale Unternehmenseinheit konkurriert die Krankenkasse mit anderen regionalen Unternehmen um qualifizierte Nachwuchskräfte aus der Region. Insbesondere in kleinen Ortschaften, welche für die jüngere Zielgruppe weniger attraktiv sind, haben die Servicezentren der AOK zunehmend Schwierigkeiten, offene Stellen adäquat zu besetzen. Das Ziel der Kampagne ist es also, die AOK als attraktives Unternehmen mit überdurchschnittlichen Arbeitgeberleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Ausbildungsberufen zu positionieren und die Ausbildungsjahrgänge zu füllen.

Um möglichst viele junge Leute zu Bewerbern zu machen, schöpft masterplan aus dem Vollen. Mit Hilfe der Botschaft „Zeig uns, wer du bist“ wird die Zielgruppe auf sämtlichen Kanälen angesprochen. Moderne und emotionsstarke Video- und Story-Ads auf allen Social-Media-Kanälen werden ergänzt durch aufmerksamkeitsstarke Digital-Formate auf Azubi- und Bewerbungsportalen zur Durchdringung der High Potentials. Printanzeigen in Ausbildungs- und Karrierespecials regionaler Tageszeitungen sollen auch Eltern potenzieller Azubis als zusätzliche Multiplikatoren erreichen. Des Weiteren werden Google Suchanzeigen am Point of Interest geschaltet, um aktiv interessierte Absolventen effizient abzuholen.

Abgerundet wird der Media-Mix von einem interaktiven Sonderformat, einer sogenannten „QuizzAd“, das die Zielgruppe via App aktiviert und zum Mitmachen anregt.
Über die App „TVSmiles“ haben Interessierte die Möglichkeit, in einem Quiz mehr über die Tätigkeiten bei der AOK zu erfahren und Punkte zu sammeln, die die Nutzer der App gegen unterschiedliche Gewinne und Prämien einlösen können.

Die ersten Ergebnisse der aktuellen Kampagne sind vielversprechend, bereits 2019 konnte die AOK Niedersachsen alle Ausbildungsplätze besetzen – mit Hilfe der masterplan!