Masterplan Media Logo

Tinder on TikTok – masterplan setzt Kampagnen in Deutschland, Spanien & Frankreich um

November 2020 – TikTok – ein nicht ganz neuer ‚Place to be‘ für Tinder – bietet mit erweiterten Zielgruppen-Targetings neue Werbemöglichkeiten für Tinder. Derzeit nutzen etwa 100 Millionen Europäer TikTok, davon je ca. 11 Millionen in Frankreich und Deutschland sowie knapp 9 Millionen in Spanien. Die mehrheitlich weiblichen Nutzer sind nicht ganz so jung, wie allgemein angenommen: circa die Hälfte ist zwischen 18 und 34 Jahre alt. Damit rückt TikTok stärker in den werblichen Fokus von Tinder.

Nach erfolgreichen Performance-Tests in Deutschland, bei denen Kurz-Videos von Influencern im nativen Look & Feel der Plattform eingesetzt wurden, erweitern Tinder und masterplan die Kampagne aktuell auf Frankreich und Spanien. Die Botschaften der länderspezifischen Influencerinnen sind im Sinne des TikTok-Slogans “Make every second count“ kurz, prägnant und Corona-konform: „Finde dein Match für ein Face-Time-Date oder deinen Quarantine Buddy auf Tinder – Lade dir die App herunter. Find it on Tinder!“

Als Erweiterung der generell social-orientierten Werbemaßnahmen von Tinder bietet TikTok durch seine Algorithmen den Vorteil, die Nutzerinteressen genauestens zu kennen und somit Tinder-Nutzer zu akquirieren, die auf anderen Social-Kanälen bisher noch nicht angesprochen wurden.

Valentina aus Deutschland, Anna aus Spanien und die Französinnen Cassandre, Manon, Sophie und Tiphaine, allesamt selbst Tinder-App-Nutzerinnen, transportieren die Botschaft zielgruppen- und kanalkonform. Tinders Erfolg auf dieser Plattform wird sich fortsetzen.