Masterplan Media Logo

Smart unterwegs. Mit dem VRR und masterplan 1

Smart unterwegs. Mit dem VRR und masterplan

März 2021 – Der Verkehrverbund Rhein-Ruhr ist einer von vier Verkehrsverbunden in NRW und deckt den nordwestlichen Teil NRWs ab. Jeder Verbund hat sein eigenes Gebiet, das Gebiet des VRR verbindet rund 100 Städte und Ortschaften. masterplans erste Kampagne für ihren Neukunden VRR generiert Aufmerksamkeit für dessen Leistungsportfolio und forciert die Installs der VRR App, einer App, die vieles bietet.

Smart unterwegs. Mit dem VRR und masterplan 2

Bilder: VRR

 

So bilden dann auch die Features der App die kommunikativen Leitthemen: Der kontaktlose Ticketkauf und die Bezahlung per PayPal erleichtern nicht nur in der aktuellen Zeit die Fahrt mit dem ÖPNV. Auch das Bike & Ride Angebot ist ein Feature in der App, bei dem die mobile Routenplanung mit Rad, Bus und Bahn im Fokus steht. Fahrgäste haben die Möglichkeit, mit der VRR App kombinierte Routen mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Einzelne Teilstrecken sowie komplette Punkt-zu-Punkt-Verbindungen lassen sich als Fahrradroute auswählen. Informationen zum Belegungsgrad der Fahrrad-Stationen an Bus- und Bahnhöfen runden das Angebot ab.

 

 

Ein ganzheitlicher, digitaler Mediamix transportiert die Botschaften in die mobile Zielgruppe. Feed und Story Ads auf Facebook, Instagram und Snapchat richten sich speziell an die 18- bis 30-Jährigen, die häufig Intensivnutzer des ÖPNV sind. Aufmerksamkeitsstarke Werbemittel sprechen Gelegenheitsfahrer wie auch Pendler am Point of Interest an. Ein Performance-getriebener Ansatz sorgt für den Uplift der App-Installs, sämtliche Maßnahmen verlinken direkt zum Download der VRR App in die gängigen App-Stores.

Die umfangreichen Serviceleistungen kommen in der Zielgruppe sehr gut an. Erste Kampagnenergebnisse sind vielversprechend.