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Sales Uplift Retail am Beispiel des Online Marketings 2018 für LIDL Schweiz 1

Sales Uplift Retail am Beispiel des Online Marketings 2018 für LIDL Schweiz

Hintergrund und Aufgabe:
LIDL Schweiz gehörte 2017 neben Denner und Aldi Suisse zu den Marktführern im Discounter-Markt für Lebensmittel in der Schweiz. Um die Position im Markt zu stärken, wünschte LIDL sich die Verbesserung der Sichtbarkeit im digitalen Raum. Neben der Optimierung der Traffic-Zufuhr in Richtung Website – mit einer entsprechenden Verweildauer & Aktivität auf der Seite – ging es um eine hohe kontinuierliche Durchdringung der Zielgruppe, um die individuellen Tages- und Wochenangebote zu kommunizieren und einen entsprechenden Effekt (Umsatz) in den Filialen zu generieren.

Die Strategie:
Mit einem Belegungsmix aus RTA-Platzierungen, Fixplatzierungen und Facebook-, sowie Native Ads in zielgruppenrelevanten Umfeldern wie etwa Nachrichtenportale, soziale Medien und der Google-Suche wurde ein ganzheitlicher und digitaler Ansatz gewählt, um den Auftritt von LIDL Schweiz zu optimieren.

Durch die hohe Flexibilität der digitalen Medien konnten Tagesangebote individuell den passenden Zielgruppen kommuniziert werden.

Das kontinuierliche Monitoring der Leistungswerte und KPIs sorgte für eine absolute Konzentration auf die Angebots- und Media-Mix-Kombination mit der höchsten Effizienz.

Die Ergebnisse:
Insgesamt konnte eine sehr hohe Reichweite und Sichtbarkeit für die Marke aufgebaut werden. Stark optimierte Performance- und Effizienz-KPIs im Vergleich zum Vorjahr sprechen für den Erfolg und die richtige Platzierung der Maßnahmen. Ein hoher Anteil an RTA bot ein großes Portfolio und Flexibilität für stetige und schnelllebige Optimierung. Die Zielgruppen- & aktionsrelevante Aussteuerung wurden durch weitere Testplatzierungen und Targetings verfeinert. Fixplatzierungen sicherten dabei die gewünschte Sichtbarkeit mit Großformaten auf strategisch relevanten Umfeldern.

Eine „mastertracking“-Analyse (Footfallanalyse in Richtung LIDL-Filialen) bestätigte zudem den hohen Impact von digitaler Werbung auf den Besuch des Offline-POS.

Somit erfüllte sich auch die Zielvorgabe, mit einem Umsatzwachstum von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist LIDL Schweiz 2018 schneller gewachsen als alle anderen Konkurrenten im Detailhandel mit Lebensmitteln*.

Projekt-Laufzeit:
Januar 2018 bis Dezember 2018

 

*Quelle: Statista „Umsatz von Lidl Schweiz in den Jahren 2010 bis 2018“ von der GfK