Masterplan Media Logo

masterplan media gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2020

Hamburg, 19. Oktober 2020 – Am 16. Oktober wurden aus über 700 Einreichungen zum zehnten Mal die Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation ermittelt. Während einer zweitägigen digitalen Jurysitzung haben sich die Nominierten in einem Q&A der Jury gestellt. Dafür wurden bei 140 Q&A Sessions bis zu 5 Nominierte hinzugeschaltet. Anstatt der Live-Pitches im Quadriga Forum wurden aufgrund der aktuellen Situation Video-Pitches von den Nominierten eingereicht.

masterplan media hat im Bereich Kommunikation & Strategie in der Kategorie „Data Driven & Automated Communications“ den DPOK 2020 gewonnen und sich gegen die ebenfalls in dieser Kategorie Nominierten TUI Cruises, Siemens, Telefónica Germany und metronom Eisenbahngesellschaft durchsetzen können.

Für die eingereichte Kampagne „Location-Based-Advertising: zielsicher und aktivierungsstark für Kalkhoff E-Bikes“ zeichnet Carsten Riemann-Kafsack, Geschäftsführer der masterplan media, verantwortlich: „Unsere Kampagne für Kalkhoff E-Bikes war ein voller Erfolg. Wir haben 30 sogenannte Testivals (Test & Festival-Veranstaltung bei Fahrradhändlern) bei 30 deutschlandweit verteilten lokalen Fahrradhändlern zu 30 verschiedenen Terminen beworben – jedes Testival hatte seine eigene Herausforderung. Die digitalen Werbemittel wurden regional und soziodemographisch angepasst ausgespielt. Über ein Offline-Tracking der Festivalbesucher haben wir wertvolle Zielgruppen-Insights generiert, die immer wieder in Real-Time in die Kampagnenaussteuerung einflossen. Diese Vorgehensweise hat zu einem messbaren Besucher-Uplift von 200% geführt. Oder anders ausgedrückt: Bei den 30 Festivals wurden insgesamt 12.000 Besucher gezählt, von denen 8.000 nachweislich durch Kampagnen-Kontakte kamen. Dieser Erfolg hat die Erwartungen unseres Kunden Kalkhoff deutlich übertroffen und zeigt, dass der von uns gewählte kommunikative Ansatz sehr aktivierungsstark war. Wir freuen uns sehr, dass die DPOK-Jury unsere komplexe Kampagnen-Mechanik mit dem ersten Platz ausgezeichnet hat.“

Weitere Details zur Kampagne: hier klicken.