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masterplan erreicht Shortlist-Platzierung beim DPOK 2022

masterplan erreicht Shortlist-Platzierung beim DPOK 2022

Juni 2022 – Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation hat entschieden: masterplan erreicht mit der Kampagne „Niedersachen. Impft. Klar“ des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung eine Platzierung auf der Shortlist. In der Kategorie Multichannel Communications gehört die Impfkampagne Niedersachsens damit zu den Besten der über 500 Bewerbungen!

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ehrt jährlich herausragende Leistungen von Unternehmen im Bereich der digitalen Kommunikation. Am 24. Juni wird unser Team nach Berlin reisen, um die Kampagne dort vor der Jury final zu präsentieren. Im Rahmen der anschließenden Award-Show werden die Gewinner verkündet. Wir drücken uns und unseren Mitnominierten, der Deutschen Telekom, Michelin und Rehcura die Daumen. Uns natürlich ein bisschen mehr als unseren Mitbewerbern :-)!

Fingers crossed!

Hier geht’s zur DPOK Shortlist

Die Kampagne:

Omnipräsente Aufklärung zur Corona-Schutzimpfung, nicht nur für den „Durchschnittsbürger“, sondern multikulturell, divers und niedrigschwellig als kommunikatives Abbild der gesamten niedersächsischen Bevölkerung. Der simple Dreiklang „Impfen. Schützen. Testen.“ in neun Sprachen, transportiert in einem 360° Media-Mix. Digital dynamisch ausgerichtet auf RKI-Zahlen und individuell in neun Sprachen an multikulturelle Zielgruppen gemäß ihrer Herkunft und Spracheinstellung digitaler Geräte adressiert, ergänzt durch flächendeckende Plakatierung und lokale OOH- /Ambient-Platzierungen mit individuellem Sprachschlüssel pro Gebiet. Darüber hinaus Umsetzung einer Ethno-Media-Strategie in speziell akquirierten Locations wie beispielsweise internationalen Supermärkten, Barber Shops, Moscheen, Kirchen, Shisha-Bars, Fitnessstudios und Begegnungszentren – sprachindividuell mit Indoorplakaten und Info-Flyern bestückt.

 

Film & Bild: masterplan media

Die Idee, öffentliche Gesundheitsdaten des RKI direkt an die Kampagne anzubinden und für eine zielgenaue Aussteuerung der Kommunikation und automatisierte Verstärkung des Werbedrucks in Hochinzidenzgebieten zu nutzen, war ein elementarer Schritt und Herzstück der Kampagne. Das datenbasierte Marketing wurde mit dem Einsatz transparenter tagesaktueller 3rd Party Echtzeitdaten, statt vorgefertigter Datensegmente aus historischen Nutzerinformationen, auf ein neues Level gehoben!

Das Ganze mit knapp 1.200 Motivvarianten nutzerzentriert auf individuellen Sprachbedarf auf Basis von Browser- und Geräteeinstellungen ausgerichtet, machte die Kampagne zu einem technisch innovativen und erfolgreichen Kommunikationskonzept, das alle Einflussfaktoren berücksichtigte und eine effiziente Aufklärung der gesamten Bevölkerung sicherstellte. Verstärkt dort, wo die Impfaktivierung am Nötigsten ist.