September 2022 – First Mover! Für den hessischen Rundfunksender hr3 läuft seit wenigen Tagen die von masterplan konzipierte Brand-Awareness-Kampagne. Mit dem Ziel, hr3 zum Top-of-Mind-Sender der Zielgruppe zu machen und die Werbeerinnerung zu steigern, läuft die aktuelle Bewegtbild-Kampagne nahezu ausschließlich auf dem Big Screen in Hessen – ergänzt durch Spezialplatzierungen auf YouTube sowie Premium-Video-Platzierungen auf Spotify.
Neben Addressable TV (ATV), sprich der Ausstrahlung von Spots auf internetfähigen TV-Geräten im linearen Programm in Hessen, und Connected TV, der Ausstrahlung von Spots innerhalb von Streaming-Diensten oder Mediatheken, kommt erstmalig in Deutschland Native CTV zum Einsatz. Wie funktioniert das?
Nach Semantic CTV, einer semantischen Targeting-Lösung, geht native CTV einen Schritt weiter und bietet individuell erstellte Videoinhalte in markensicherer Werbeumgebung auf Connected TV-Geräten: Bevor also der hr3-Spot läuft, wird das Thema „Radiohören“ durch ein vom Vermarkter Showheroes individuell erstelltes 10 Sek. Content-Video angeteasert, um den Zuschauer thematisch auf das Spot-Thema einzustimmen. Durch das Content-Video, das den Bruch zwischen Sendung und Werbung deutlich reduziert, wird eine Atmosphäre des Bewusstseins geschaffen, die ein stärkeres Engagement bzw. eine höhere Markenerinnerung zur Folge hat.