Masterplan Media Logo

Für die AOK Niedersachsen und masterplan bleibt Gesundheit das Wichtigste

Juli 2021 – In Zeiten von New Work ist ein Gesundheitsangebot, das zeitlich flexibel und ortsunabhängig ist, essentiell. Aus diesem Grund hat die AOK Niedersachsen ihre digitalen Angebote erweitert und macht mit Hilfe einer reichweitenstarken Kampagne – und masterplan – auf die vielfältigen Leistungen aufmerksam.

Gesundheit stärken mit den digitalen Angeboten der AOK

Das Portfolio der AOK Niedersachsen umfasst drei thematische Schwerpunkte, die gleichzeitig die kommunikativen Leitthemen der Kampagne bilden: Fitness & Bewegung, Achtsamkeit & Entspannung sowie Gesundheitsnavigation. Jedes Thema wird in einer separaten Phase bespielt; die Erste widmet sich aktuell Fitness & Bewegung, insbesondere Laufen & Yoga.

„Mach deinen Rücken stark mit dem Cyberfitnesskurs Rückencoaching“ und „Mit dem Cyberfitnesskurs „Yoga für Einsteiger“ stark und entspannt durch den Alltag“ lauten die Empfehlungen der AOK für die 30- bis 49-Jährigen. Darüber hinaus gehören ein Online-Laufprogramm inklusive Coaching von Profi Jan Fitschen (Europameister & 28-facher Deutscher Meister über die Langstrecke) und wertvolle Tipps für gesunde Ernährung zum Angebot.

Maximale Aufmerksamkeit über alle Kanäle hinweg

masterplan liefert dazu einen wirkungsvollen Media-Mix, der die Zielgruppe genau am Point of Interest anspricht. Eine Digitalkampagne sorgt mit der Botschaft “Gesundheit bleibt das Wichtigste“ für hohe Sichtbarkeit unter allen fitness-affinen Niedersächsinnen & Niedersachsen sowie jenen, die es werden wollen.

Zum ersten Mal nutzt masterplan das Spotify Ad Studio im Self-Service, das die Zielgruppe und ihre Interessen optimal abbildet. Weitere Sonderformate mit speziellem Interest-Targeting bewirken maximale Durchdringung und forcieren hohe Klickraten auf der Landingpage, Themen wie „Fitness, Health & Lifestyle“ stehen im Fokus.

Wirkungsmessung in Echtzeit

Erstmalig wird der regionale Kampagnen-Impact auf die Markenwahrnehmung der AOK Niedersachsen tagesaktuell erhoben. So lässt sich beispielsweise ablesen, wie sich einzelne Markenattribute über die Kampagnenlaufzeit in verschiedenen Zielgruppen entwickeln. Diese Beobachtung bildet – im Gegensatz zu einer klassischen Null- und Postmessung – die Basis für eine Optimierung der Kampagne noch während ihrer Laufzeit. Die ersten Prognosen sind positiv, ein Revue erfolgt nach Ende der Kampagnenlaufzeit im November. Stay tuned!

Alle, die gerne aktiv sind oder es werden wollen und in Niedersachsen wohnen, können sich hier informieren sowie Tipps und Anregungen erhalten:

GesundheitBleibtDasWichtigste/laufen

GesundheitBleibtDasWichtigste/yoga