Masterplan Media Logo

Deutscher Mediapreis 2022: masterplan erreicht Shortlist-Platzierung 1

Deutscher Mediapreis 2022: masterplan erreicht Shortlist-Platzierung

März 2022 – Die Jury hat entschieden: In der Kategorie Non Profit Media ist masterplan mit der Kampagne „Niedersachsen. Impft. Klar.“ des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einer von drei Finalisten. Bis zur Verleihung des Deutschen Mediapreises am 5. Mai 2022 heißt es ab jetzt: Fingers crossed!

Es bleibt spannend: Bei mehr als 150 Einreichungen ist masterplan im Rennen um den Deutschen Mediapreis weiterhin dabei.

Deutscher Mediapreis 2022: masterplan erreicht Shortlist-Platzierung 2

Bilder: W&V, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Die Kampagne

Gespannter als die wöchentlichen Lottozahlen verfolgt die Bevölkerung seit nunmehr zwei Jahren die Inzidenzen des Robert Koch Instituts, die maßgeblich bestimmen, wie das öffentliche und persönliche Leben in naher Zukunft aussehen werden. Lockdown, Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, 2G, 3G, 2G+…

Die Daten spielen somit als gesundheitspolitische Entscheidungsgrundlage und gesellschaftliches Stimmungsbarometer auch eine zentrale Rolle für die Kampagnenkommunikation und Wirkung der Botschaft.

Die Idee, öffentliche Gesundheitsdaten des RKI direkt an die Kampagne anzubinden und für eine zielgenaue Aussteuerung der Kommunikation und automatisierte Verstärkung des Werbedrucks in Hochinzidenzgebieten zu nutzen, war ein elementarer Schritt und Herzstück der Kampagne. Das datenbasierte Marketing wurde mit dem Einsatz transparenter tagesaktueller 3rd Party Echtzeitdaten, statt vorgefertigter Datensegmente aus historischen Nutzerinformationen auf ein neues Level gehoben.

Das Ganze mit mehr als 1.000 Motivvarianten nutzerzentriert auf individuellen Sprachbedarf – neben Deutsch in acht weiteren Sprachen – auf Basis von Browser- und Geräteeinstellungen ausgerichtet, machte die Kampagne zu einem technisch innovativen und erfolgreichen Kommunikationskonzept, das alle Einflussfaktoren berücksichtigte und eine effiziente Aufklärung der gesamten Bevölkerung sicherstellte. Verstärkt dort, wo die Impfaktivierung am Nötigsten ist.

Hier geht’s zur Shortlist Beste Media-Idee „Non-Profit-Media“