Masterplan Media Logo

Alles bleibt anders. Auf die AOK Niedersachsen bleibt Verlass 4

Alles bleibt anders. Auf die AOK Niedersachsen bleibt Verlass

Dezember 2020 – Mit einer Brand Awareness-Kampagne läutet die AOK Niedersachsen den Jahreswechsel ein. Der Zeitpunkt ist günstig, denn jetzt ist das Wechselaufkommen bei Krankenkassen und anderen Versicherungen am größten. Um maximale Aufmerksamkeit unter den Niedersachsen zu erreichen, setzt die AOK auf eine reichweitenstarke Kampagne – und masterplan.

Die Botschaft „Alles bleibt anders. Wir bleiben verlässlich.“ mit auffälligen Motiven im zeitlich-aktuellen Kontext aktiviert die Zielgruppe auf diversen Kanälen: Funk, digital OOH, Plakat und regionale Tageszeitungen kommen zum Einsatz.

Digital liegt der Fokus vor allem auf interaktiven Werbemitteln, sie sorgen für die Durchdringung der Young Professionals. Neben Mobile Ads auf Facebook, Instagram und Spotify wird die Zielgruppe auf reichweitenstarken Websites per Scratch Ad, ein innovatives, digitales „Rubbellos“, aktiviert. Google Suchanzeigen am Point of Interest holen aktiv Interessierte effizient ab. Eine Addressable TV-Kampagne sorgt per SwitchIn XXL für Sichtkontakte auf dem Big Screen
– insbesondere in den Zielgruppen Young Professionals, junge Familien und Paare.

Alles bleibt anders. Auf die AOK Niedersachsen bleibt Verlass

Der breit gefächerte, aufmerksamkeitsstarke Media-Mix geht zum Jahresanfang 2021 zwecks Kundenbindung und Neukundengewinnung in eine performancefokussierte Strategie über. Out-of-Home sorgt weiterhin für Sichtbarkeit in der Fläche, digital steht dann die Lead-Generierung im Vordergrund. Zielgruppenspezifische Mehrleistungen der Krankenkasse werden per RTA-Kampagne „personabezogen“ kommuniziert, um im lower Funnel Conversions zu generieren.

Als moderne Krankenkasse greift die AOK Niedersachsen hierbei das aktuelle Zeitgeschehen auf: sie unterstützt ihre Mitglieder, den neuen Alltag im Homeoffice gesünder zu gestalten, kontaktfreie Angebote stärker zu nutzen sowie sich und andere zu schützen.

Alles bleibt anders. Auf die AOK bleibt Verlass.