Masterplan Media Logo

#92ReasonsToRadel – mit der AOK kcal in km/h umwandeln!

Mai 2021 – Jedes Jahr startet der AOK Bundesverband im Mai die Aktion „Mit dem Rad zu Uni“, die mehr Bewegung und Fitness in den Alltag von Studenten bringen soll. Von Mai bis Juli machen Studierende in ganz Deutschland den Weg zur Uni zu ihrer Fitness-Strecke und verbessern so ihre Study-Life-Balance.

Da die Universitäten coronabedingt momentan noch geschlossen sind, wurde die Aktion in „#92ReasonsToRadel“ umbenannt – 92 Tage, 92 Reasons, plausibel erklärt und von der AOK auf den Punkt gebracht:

#20 Man kann den Helm im Supermarkt als Korb verwenden.

#19 Egal wie oft du es trittst, dein Fahrrad tritt nicht zurück.

#18 Wer zu spät zur Vorlesung kommt, kann immer noch sagen, er hatte einen Platten.

#16 Schweiß ist günstiger als Benzin.

#10 Durch Transpiration kommt Inspiration.

#6 Der kleine Glücksmoment, wenn du an eine rote Ampel kommst, die vor dir auf Grün springt.

….

Schon 20 Fahrrad-Tage im definierten Zeitraum reichen aus, um dabei zu sein. Das Tracking erfolgt über ein Portal, in dem man sich zu Beginn registriert. Als Belohnung winken sportliche Gewinne wie ein neues Fahrrad von tokyobike oder stylische Ortlieb-Bike-Taschen.

Die AOK Niedersachsen pusht die bundesweite Kampagne zusätzlich im eigenen Gebiet, damit auch hier die Studenten „#1 kcal in km/h umwandeln“.

Mittels Geo-Targeting steuert masterplan die Bewerbung in der jungen Zielgruppe aus, um Aufmerksamkeit und Leads zu generieren. Die rein digitale Kampagne sorgt für optimale Sichtbarkeit bei den Studierenden. Aufmerksamkeitsstarke Werbemittel wie Video-Ads sprechen die Nutzer auf Facebook und Instagram an.

Noch ist Zeit für den Einstieg – bis zum Ende der Aktion verbleiben 67 Tage. Hier geht’s zur Registrierung für alle Studierenden, für die „#12 Helmfrisuren das nächste große Ding sind“!